Kulchhof

Kultivierte Tradition

Schaffe, schaffe ….

| Keine Kommentare

unser (nicht mehr ganz so) neues Bauprojekt

Oje, der letzte Bautagebuch-Eintrag ist über ein Jahr her!
Dabei ist doch viel passiert, leider undokumentiert …. warum nur? Schätze, wir waren beschäftigt!

Nach langer Anbahnung und zähen Verhandlungen konnten wir Ende 2018 einen weiteren Hof in Rechtebach erstehen. Er besteht aus einem Wohnhaus, Scheune, Stallungen und zahlreichen Hütten und Verschlägen. Viel Platz also um unsere Bau-und Bastel-Leidenschaft so richtig auszuleben.
Zuerst soll das Wohnhaus hergerichtet werden, die Nebengebäude dienen derzeit vorübergehend als Werkstätten und Lagerräume.

Wie immer unterschätzte die Bauherrenschaft den Umfang eines solchen Projektes, das Etappenziel „Altengerechte Wohnung im EG“ haben wir leider immer noch nicht erreicht. Das Freilegen der alten Substanz nahm mehr Zeit in Anspruch als erwartet, es gab doch noch allerlei zu entrümpeln und zu entsorgen. Leider zeigte sich das Fachwerk stellenweise sehr marode, diverse Bausünden der letzten 70 Jahre machten ihm arg zu schaffen. Immerhin, der Muff, der sich hinter Gipskarton, Tapeten und Vertäfelungen verbarg ist draußen. Der Wiederaufbau mit den schönen Naturbaustoffen Holz und Lehm schreitet voran. Dennoch finden wir immer noch das ein oder andere „Schätzchen“ und halb lachend halb weinend betrachten wir fantasievolle Elektroinstallationen und Bauprovisorien, die diesen Namen nicht einmal verdient haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.