Nachdem die Fortschritte beim Bau von Ferienwohnung und Hofladen unter Schaffe, schaffe, Häusle bauen dokumentiert sind – von außen – folgen hier Bilder von Innen.
Die Ferienwohnung soll im neusten Teil des Gedäudes entstehen. Ein Teil ist Fachwerk von ca. 1850, also ca. 120 Jahre jünger als das Haupthaus, der zweite Teil im Stroboden von ca. 1920.
Stroh ausräumen…
Hier ist das Fachwerk jedoch so marode, dass es durch eine energieeffiziente Holzrahmen-Bauweise ersetzt werden muss. Der Blick durch das Fachwerk lässt sich aber schon mal gut an.
Nach dem Abtragen wird auf dem historischen Backstein-Erdgeschoss mit den Wirtschafträumen eine neue Holzbalkendecke aufgebaut.
Danach werden Decken und Böden – auch im historischen Fachwerkteil – neu aufgebaut. Alles aus ökologischen Baustoffen und energieeffizient. Durch die eine vorgesehenene Fussbodenheizung und unterschiedliche Bodenbeläge (Dielen und Fliesen) für die Räume sowie den krummen Deckenbalken und der sowieso schon geringen Deckenhöhe muss der Deckenaubau auf verschiedenen Nievaus erfolgen – eine Fisselarbeit die viele Stunden verschlingt.
Die Außenwände sind bereits gestellt – Fenster geliefert. Denkmalgerecht und mit Isolierverglasung
Nun die Innenwände – Holzleichtbauwände im neuen Teil und für neue Zimmeraufteilungen…
… mit einem Lichtband zwischen Wohnzimmer und Flur …
… und traditionelle Lehmbauwände im alten Fachwerk.
Die beinahe Deckenhohen Fenster im Wohnzimmer lassen viel Licht ein!
Pingback: Schaffe, schaffe, Häusle baue… | Kulchhof
Pingback: Ferienwohnung |