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Kultivierte Tradition

D2506 – Reinigen des Kraftstoffsystems – Motor geht unter Last beinahe aus

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Vor Kurzem hatte ich folgendes Phänomen:

Der Drehzahl fiel unter Last plötzlich ab. Der Motor drohte auszugehen. Nur das Wegenehmen der Last (Auskuppeln) verhinderte das Ausgehen.

Ursache:

Das Kraftstoffsystem (Leitungen, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter) sind verdreckt. Kann auch im Winter daran liegen, dass Sommerdiesel getankt ist und dieser anfängt fest auszuflocken und die Leitungen und Filter zu versopfen.

Lösung:

Wenn die niedere Temperatur die Ursache ist, sollte entsprechender Winterdiesel getankt werden (Sommerdiesel davor möglichst ablassen). Evtl. muss der Kraftstofffilter gewechselt werden. Wichtig ist um den Diesel in den Leitungen wieder flüssig zu kriegen, dass der Trecker etwas wärmer steht (in der Scheune, Stall oder in der Sonne wenn die Temperaturen wieder steigen.

Ist die Ursache Schmutz in den Leitungen, müssen die Leitungen etc. abgebaut und gereinigt werden.

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Ich fange mit dem Schlauch Tank-Kraftstoffpumpe an:

1.) Kraftstoffhahn am Tank schließen

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2.) Hohlschraube an Kraftstoffpumpe lösen. Dabei Diesel in geeignetem Gefäß/Wanne auffangen. Benötigt wird ein 19er Maulschlüssel

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3.) Schlauch in Gefäß hängen. Wenn Diesel kommt, ist die Leitungen samt Ventile frei. Also weiter im Kraftstoffsystem nach Verstopfungen suchen. Bei mit kam hier kein Diesel. Daher habe ich den Schlauch auch vom Tankbentil entfernt (nach zudrehen des Tankventils).

4.) Kraftstoffschlauch mit Druckluft reinigen

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5.) Test ob Diesel aus Tank läuft. Geiegnetes Gefäß unterstellen. Wenn ja, wieder zusammenbauen und durch Hebel an Kraftstoffpumpe Diesel ins System pumpen

6.) Wenn kein Diesel aus Tank läuft, geeignete Konstruktion für Ablassen des Diesels finden. Wir nehmen eine Aufgeschnittene PET-Flasche die über einen Schlauch den Diesel in einen Kanister ablässt. Wenn alles vorbereitet ist, Ventil aus Tank schrauben. Wie man am Bild sieht, war bei uns auch das Ventil komplett zugesetz. Also Reinigen

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7.) Auseinanderbauen des Ventils

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8.) Alles wieder zusammenbauen. Und schauen obs läuft. Wenn nicht, weitere Leitungen, Kraftstoffpumpe  und -filter kontrollieren/reinigen/ersetzen.

 

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