Kulchhof

Kultivierte Tradition

Fleissige Bienen und die Frühtracht 2013

| Keine Kommentare

Honigernte 2013  – die Frühtracht

Späte Fröste, 3 Wochen Regen ohne Unterlass. Nur wenige sonnige Momente für den Honigeintrag, wie dieser auf unserer Sommerwiese.

wiese
In solchen Momenten schwirrte und surrte es in Obstbäumen, in der Wiese, in allen anderen Blüten. Die Bienen waren unterwegs. Noch flugs zwischen zwei Schauern  die Kirschbäume besucht- und schnell zurück in den Stock.
bienen
Viel war da nicht zu erwarten- dachten die Imker. Doch Vorbereitungen wurden getroffen, die Gläser sterilisiert, der Schleuderraum gesäubert und hergerichtet.
leereHoniggläser
Dann ging es los, Honigentnahme, Entdeckeln, Schleudern.  Nach wochenlangem Rühren der Honig, nun endlich das abfüllen und abwiegen.

abfüllen

Und nun sind sie da, die ersten Honiggläser dieses Jahr. Und wir sind doch sehr zufrieden mit dieser ernte.

Honiggläser
Und es geht ja noch weiter: nach der Frühtracht, die Sommertracht und dann die Spätrecht – wir sind sehr gespannt was dieses Jahr noch bringt.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.