Kulchhof

Kultivierte Tradition

Vorwerkhühner

| 1 Kommentar

Unsere Hühner sind Vorwerkhühner. Vorwerkhühner sind eine alte Landrasse, die nach der roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) auf der Vorwarnstufe stehen. Es handelt sich um eine Zwiehuhnrasse, also eine Hühnerrasse, die als Lege- und Masttier geeignet ist. In der industrialisierten Landwirtschaft kommt Zwiehühnern keine Bedeutung mehr zu. Dies liegt daran, dass als Legeleistung von gut 0,5 Eiern pro Tag deutlich hinter der von Hochleistungshennen mit ca. 0,8 Eier pro Tag zurückbleibt und die Masteigenschaften schlechter sind als bei reinen Masthähnchen. Darüberhinaus eignen sich die meisten alten Rassen nicht für Massentierhaltung.
Caruso

 

Trotz der genannten „Nachteilen“ eignen sich die Vorwerkhühner aus unserer Sicht hervorragend für kleinbäuerliche Hühnerhaltung. Sie sind robust, ausgesprochene Freilandhühner, die männlichen Küken können sehr gut für den Verzehr aufgezogen werden. Durch die lange Haltung der Hühner von mehreren in etwa gleich ertragsreichen Jahren, müssen weniger Tiere geschlachtet werden. Zum Vergleich: in konventioneller Legehennenhaltung werden die jungen Hähne als Küken entsorgt (Gleichzeitig werden an anderer Stelle reine Masthähnchen aufgezogen). Nach 2 Jahren werden die Legehennen in der Regel aussortiert, da es zu einem Ertragsrückgang kommt.

Unsere Hühner dürfen viele Jahre glücklich leben und Eier legen. Natürlich fallen bei uns auch überschüssige männliche Tiere an. Diese werden jedoch aufgezogen und dann im geeigneten Alter geschlachtet. Dies halten wir für eine ethisch vertretbare Haltungsart.

Unsere Vorwerkhühner haben einen hellen, großen Stall mit komfortablen Nestern:

HenneImNest

Unsere Hühner haben auch im Winter Freigang.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Caruso… | Kulchhof

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.